Ein sehr erfreulicher Termin: Heute übergab Frau Ministerin Scharrenbach in der Erkelenzer Stadthalle einen Förderbescheid des Landes für die Frauenberatung im Kreis Heinsberg.

Bereits im Rahmen meines letzten Besuchs bei Frau Ministerin Scharrenbach wurde deutlich, dass das Land bereit ist, die Frauenberatungsstelle im Kreis Heinsberg personell deutlich aufzustocken und Personal- und Sachkosten zu fördern. Die erweiterte Frauenberatungsstelle soll in neuen Räumlichkeiten untergebracht werden und nimmt ab Oktober 2020 ihre Arbeit auf. Träger der Frauenberatungsstelle wird der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) e. V. sein.

Mit dieser Maßnahme wird das Unterstützungsnetzwerk für von Gewalt betroffene Frauen im Kreis Heinsberg maßgeblich gestärkt. Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser sind eine der tragenden Säulen des Opferschutzes. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass für den Kreis Heinsberg dieses Ergebnis nach einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung erreicht werden konnte!